About Me

Hallo erstmal,

mein Name ist Michael und ich bin leidenschaftlicher (Hobby-) Fotograf. Hauptberuflich bin ich in der IT angesiedelt und berate und leite Projekte & Unternehmen in der Einführung und Konzeption einer Software.

Geboren im Jahr 1985 in Wien trieb es mich immer in Richtung Technik, weshalb ich mich auch dazu entschloss eine technische Ausbildung einzuschlagen und auch in diesem Bereich beruflich tätig zu werden.

Meine Leidenschaft zur Fotografie entwickelte sich langsam. Mein Vater hatte bereits zu meiner Kinderzeit eine analoge Kamera – ich konnte jedoch nicht viel damit anfangen. Zu umständlich erschien mir der gesamte Prozess.

Das änderte sich schlagartig, als die Zeit der digitalen Fotografie begann. Ich wurde anfangs durch Kompaktkameras auf die Möglichkeiten und die Einfachheit aufmerksam. Nach einigen Gehversuchen wurde mir schnell klar, dass es zum einen total Spaß macht die Welt in einen Rahmen zu gießen, wie ich sie sah. Und damit auch die Ernüchterung: Kompakte Kameras waren dazu nicht in der Lage. Wo immer ich versuchte meine Sicht einzufangen wurde ich gehindert – verschwommene Bilder, nicht akzeptable Qualität und nicht zuletzt die Einschränkung auf einen kleinen Zoom-Bereich machte mir die Entscheidung recht einfach. Ich kaufte mir meine erste Spiegelreflexkamera – eine Canon 450d. Schnell erkannte ich, dass es unerlässlich ist, sich mit Themen wie Brennweite, Verschlusszeit, ISO, Blende und sonstigem Kauderwelsch auseinanderzusetzen. Und wisst ihr was? ES MACHTE SAUMÄßIG SPAß! Ich merkte, wie mein technisches Verständnis mit meinem Drang nach Kreativität vereinten.

„Reisen ist das Einzige, das man kauft, und einen reicher macht“

Seither hat sich einiges getan. Ich habe die Möglichkeiten viel zu Reisen und mir die Welt anzusehen. Das nutze ich 2-3 Mal im Jahr, und versuche meinen Freunden und Interessierten meine Eindrücke zu vermitteln und neue Blickwinkel zu zeigen. Nichts eignet sich besser, als den Moment mit einem Bild festzuhalten. Und genau dafür gibt es sie, diese Seite….