Foto Tipps

Wieso braucht es so eine Sektion?

Dieser Bereich soll euch mit Tipps rund um die Fotografie versorgen. Ich stelle immer wieder fest, dass sich Leute eine teure Spiegelreflexkamera kaufen, jedoch nur wenig Ahnung haben, wieso die Bilder unscharf sind oder die Farben flau wirken. Selbst nach Jahren der Fotografie werfen oft auch ambitionierte Hobbyfotografen das Handtuch. Mein erklärtes Ziel ist es also, dass Anfänger und geübte Anfänger mit Ambitionen, nach Durchsicht aller Lektionen in der Lage sind mit den vorgeschlagenen Grundeinstellungen technisch hochwertige Fotos zu schießen.

Man kennt es ja – In den Weiten des Internets stellt man sich schnell die Fragen wo man beginnen soll und was man benötigt. Ich stand vor den selben Fragen, ich fühlte dieselbe Verzweiflung aufgrund unbrauchbarer Bilder. Was mir fehlte war der Leitfaden.

Ich möchte euch deshalb hier regelmäßig mit Lektionen versorgen. Idee ist es klaren, praktischen und kompakten Inhalt in chronologischer Lern-Reihenfolge zu bieten. Zwischendurch wird es bestimmt kleine Tipps bezüglich Reisevorbereitung geben 🙂

Solltet ihr spezielle Themen wünschen, schreibt mir einfach.

Übersicht der Tipps

  1. Modus der Kamera
  2. Iso, Brennweite, Blende
  3. Grundeinstellungen für gelungene Fotos
    1. Autofokus
    2. Belichtung
    3. Rückschau und Histogramm